Ältere Artikel

SeiteBeschreibung
2015-12-03 Viertes Schleifchenturnier von tvk & TV 1848 Mit 24 Aktiven wieder voll besetzt war das vierte gemeinsame Schleifchenturnier vom tvk und dem TV 1848. Es gab wie bei den vorhergehenden Turnieren wieder viel Spannung, Spiel und Spaß und – der Vorweihnachtszeit entsprechend – zur Stärkung dieses Mal auch Spekulatius, Kinderpusch und Lebkuchen.
2015-10-15 24. Coburger Stadt- und Kreismeisterschaften Badminton Fünf tvk'ler beteiligten sich heuer an den Stadt- und Kreismeisterschaften und belegten folgende Platzierungen: 1. Damen-Einzel 1. Damen-Doppel 2. Mixed
Termine 2016 Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Abteilung Links Januar [03.01.] 08:30 Neujahrs-Brunch Kurt-Heller-Halle [06.01.] 7. Neujahrslauf Run and Bike Coburg [09.01.-16.01.] Ski-Freizeit Nauders link [10.01.] 11:00
Termine 2015 Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Abteilung Links Januar [06.01.] 11:00 Spanferkelessen - Häusles Mitwitz [25.01.] Top-Six-Cup Turnhalle Pestalozzischule Februar [01.02.] 14:00 Kinderfasching Kurt-Heller-Halle
2015-04-18/19 Mitternachtsturnier Themar Lange Nacht in Themar Das „Sieben Türme Mitternachtsturnier“ des TSV 1911 Themar e.V. lockte dieses Mal auch einige Coburger nach Thüringen. Von 18 Uhr bis ca. 2 Uhr wurde in vier Gruppen gekämpft. Die beiden Mixed-Paarungen Nadine Knauf & Jan Behrend sowie Stefanie Grundmann & Klaus Heinlein traten im Herren-Doppel der Gruppe 2 (Freizeitspieler und Senioren) an und belegten unter zwölf Mannschaften die Plätze 8 und 9. Nadine Knauf & Stefanie Grundman…
2015-03-26 Freizeitliga Letzte Runde Die fünfte und letzte Begegnung der Freizeitligasaison führte den tvk in die Pestalozzihalle zum TV 1848. Mangels Damen beim Gastgeber mussten die Disziplinen mit Damenbeteiligung leider ausfallen. Bei den ausgetragenen drei Herreneinzeln und zwei Herrendoppeln waren neben Partien mit eindeutigen Ergebnissen auch sehr spannende Spiele mit langen und spektakulären Ballwechseln zu sehen.
2015-03-19 Freizeitliga Starkes Sportland-Duo beim 4. Freizeitligaspiel Nach einigen Terminschwierigkeiten konnte endlich die Begegnung mit dem Sportland-Team ausgetragen werden. Dieses war zahlenmäßig mit nur zwei Personen zwar stark unterlegen – was eine kreative Lösung bei der Zusammenstellung der Paarungen erforderte – dafür aber spielerisch ebenso überlegen. So konnten lediglich in einem Herreneinzel und einem Mixed Punkte für den
2015-02-19 Freizeitliga Auf ein Neues! Mit etwas Verspätung wurde der dritte Spieltag der Freizeitliga in der tvk-Halle ausgetragen. Gegen eine starke Gastmannschaft der SG Rödental konnten schließlich immerhin drei von acht Spielen gewonnen werden. Auch nach dem offiziellen Wettkampf wurde noch die eine oder andere Partie gespielt.
2015-02-04 Bowling Badminton goes Bowling „Mal was Anderes” stand Anfang Februar auf dem Programm, als die Badmintonspieler des tvk sich in geselliger Runde zum Bowlen im Sportland trafen. In netter Atmosphäre verbrachten sie drei schöne Stunden und entdeckten bei dem ein oder anderen ein schlummerndes Bowling-Talent
2014-05-03 Schweinfurt Erfolgreich in Schweinfurt Beim Badmintonturnier der DJK Schweinfurt starteten dieses Jahr auch drei Spieler des tvk: Jan Behrend & Boris Flemming traten in der Gruppe der Freizeitspieler als Herrendoppel an und siegten souverän. Stefanie Grundmann und ihr Spielpartner waren in Gruppe B gemeldet, hatten jedoch aufgrund der Gruppenzusammenlegung mit der höherklassigen Gruppe A sehr starke Gegner.
2014-04-17 Mitternachtsturnier Mitternachtsturnier im Sportland Beim traditionellen Schleifchenturnier im Sportland mit 28 Teilnehmern war auch der tvk mit vier Spielern vertreten. Mit immer wieder neuen Spielpartnern und -gegnern wurden bis kurz vor Mitternacht spannende Matches auf für Freizeitspieler hohem Niveau ausgetragen.
2014-02-28 Schleifchenturnier Erstes Schleifchenturnier von tvk & TV 1848 Andere Badmintonspieler kennenlernen und in lockerer Atmosphäre Spiel-/Wettkampferfahrungen sammeln: Das waren die Ziele des Freizeitturniers, das gemeinsam vom tvk und dem TV 1848 in der Pestalozzihalle veranstaltet wurde. In fünf Runden traten die 14 Teilnehmer gegeneinander an, wobei jeweils Spielpartner und -gegner zugelost wurden und jeder für sich Punkte bzw. Schleifchen sammelte. Als ungeschlagene Siegerin durfte…
2014-02-19 Bad Staffelstein Zu Gast beim BC Staffelstein Ein bisschen über den Tellerrand zu blicken kann nicht schaden, haben wir uns gedacht und sind mit einer kleinen Abordnung zum Training des BC Staffelstein gefahren. Das Spielniveau in dem Bezirksoberliga-Verein war wie erwartet merklich höher, aber wir hatten trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb? – schöne Spiele und sind nun um einige Erfahrungen reicher.
2014-05-09 Schleifchenturnier Zweites Schleifchenturnier von tvk & TV 1848 Beim zweiten Schleifchenturnier, das gemeinsam vom tvk und dem TV 1848 in der Pestalozzihalle veranstaltet wurde, traten 16 Teilnehmer gegeneinander an. Wieder wurden jeweils Spielpartner und -gegner zugelost und jeder sammelte für sich Punkte bzw. Schleifchen. Dies geschah aufgrund des Platzmangels nicht nur bei den drei Badminton-Spielrunden, sondern zusätzlich bei einem Würfelduell der spielfreien Teilnehmer.
2015-04-30 Schleifchenturnier Drittes Schleifchenturnier von tvk & TV 1848 Nach fast einjähriger Pause fand nun endlich das dritte gemeinsame Schleifchenturnier vom tvk und dem TV 1848 statt, bei dem mit 24 Aktiven ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte. In vier Runden ging es Schlag auf Schlag um die Punkte – und natürlich auch einfach nur ums Spielen und Spaß haben! Als Gewinner des Turniers erhielt schließlich Florian vom TV 1848 den goldenen Federball-Pokal – und dank eines …
2014-05-21 Rödental Zu Gast in Rödental Mit einer kleinen Abordnung fuhren wir zum Training der Badmintonabteilung der SG Rödental, um Kontakte zu knüpfen und den Ball übers Netz sausen zu lassen. Ein schweißtreibender, aber schöner Abend! archiv2014
2014-12-18 Freizeitliga 2. Freizeitligaspiel gegen die TS Kronach Kurz vor Weihnachten stand die zweite Begegnung in der Freizeitliga für die Mannschaft von tvk & HUK auf dem Programm. Dieses Mal war die TS Kronach zu Gast. Nach umkämpften und teils sehr knappen Spielen – dreimal gab es einen dritten Satz als Entscheidungssatz – musste sich der
2014-12-13/14 Glühweinturnier 3. Gothaer Glühweinturnier Recht kurzfristig machten sich vier Spieler aus Coburg auf den Weg nach Gotha zum Doppel- und Mixedturnier. Das Spielniveau war dort recht hoch, so dass ordentlich gekämpft werden musste, dadurch aber auch viel gute Spielerfahrung gesammelt werden konnte. Und in der dreizehn 13 Paar starken Mixed F-Gruppe erhaschte der tvk schließlich sogar einen Platz auf dem Treppchen.
2014-10-23 Freizeitliga 1. Freizeitligaspiel gegen die SG Sonneberg Mit sieben Spielern von tvk & HUK wurde das erste Freizeitligaspiel bestritten. Während die beiden Herrendoppel und ein Mixed verloren wurden, konnten sich die Einzelspieler, das Damendoppel sowie das zweite Mixed gegen Sonneberg durchsetzen. Mit 5:3 Punkten also ein erfolgreicher Saisonauftakt für den
2014-10-12 Stadtmeisterschaft XXIII. Coburger Stadt- und Kreismeisterschaften Wie in den Vorjahren war der tvk bei den Meisterschaften mit zwei Spielern vertreten. Während das Teilnehmerfeld der Damen sehr übersichtlich war und daher leider nur wenige Spiele zustande kamen, war die Beteiligung bei den Herren sehr stark, so dass viele spannende Begegnungen auf einem hohen Niveau ausgetragen wurden.
2014-07-26/27 Lehrgang Badminton-Lehrgang bei der TS Kronach Ende Juli fand eine zweitägige Erwachsenenfortbildung mit Johann Niesner (A-Trainer im DBV) in Kronach statt. Jan Behrend und Nadine Knauf nahmen daran teil und konnten dadurch viel über Technik und Taktik lernen und natürlich auch gleich trainieren. Außerdem wurden Kontakte zu anderen Badmintonspielern der Region geknüpft.
2014-06-28 Bamberg Flache Bälle, hohe Siege! So lautete das Startsignal bei den 1. Bamberger MAHRS BRÄU Open, der offenen Stadtmeisterschaft in Bamberg, an der wir mit einer kleinen Gruppe von tvk- und Sportland-Spielern teilnahmen. Während die gemischten Doppel der Gruppe F
2014-06-03 BNC Die Freizeitliga nimmt Gestalt an Beim zweiten Treffen des Badminton-Netzwerks Coburg wurden die Planungen der Freizeitliga konkretisiert. Nun geht es an daran, die Mannschaftsaufstellungen und den Spielplan festzulegen, damit im Herbst mit den ersten Spielen begonnen werden kann.
2014-05-06 BNC Badminton-Netzwerk Coburg Bei einem Treffen verschiedener Badmintonabteilungen bzw. -spielgruppen aus Coburg, Rödental und Sonneberg wurden Ideen für eine Vernetzung des Badmintonsports in der Region ausgetauscht. Neben gegenseitigen Besuchen und Freundschaftsspielen wird als größeres Gemeinschaftsprojekt nun eine Freizeitliga anvisiert, die im Herbst starten soll.
2014-04-12 Länderkampf der Nationalmannschaft in Haar Schon früh am Morgen des 12. April hieß es für uns in Coburg aufstehen und ab ins Auto, denn ein ganz besonderes Highlight fand zu Beginn der Osterferien in Haar bei München statt. Die Turnerinnen der deutschen Nationalmannschaft (Juniorinnen und Seniorinnen) traten gegen die Konkurrenz aus Großbritannien, Italien, Spanien und der Schweiz an.
2014-09-27 Bayerische Mannschafts-Meisterschaft Emily und Sophia turnten einen tollen Wettkampf! In Bruckmühl-Heufeld fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen der Alterskrasse 9 Jahre und älter statt. Als Gastturnerin für die Turntalentschule Weilheim-Penzberg ging die Ketschendorferin Emily Rockenfeller an den Start. Die 9-Jährige zeigte einen couragierten Wettkampf und präsentierte mit viel Freude, das sie über den Sommer eine Menge gelernt hat. Im Vergleich zu den Ei…
2014-09-21 Oberfränkische Mannschaftsmeisterschaften Die besten oberfränkischen Turnerinnen trafen sich direkt nach den Sommerferien im Leistungszentrum Hof, um ihre Bezirksmeister zu ermitteln. Aus Ketschendorf reisten eine Mannschaft in der Altersklasse 5/6 Jahre mit Mara Dietz, Mia Fischer und Martha Luft; ein Team in der Altersklasse 8 mit Lena Kuhrau, Elena Butterhof, Chaja Römhild und Mia Thein, sowie die Einzelturnerinnen Emily Rockenfeller (AK9) und Sophia Schleifenheimer (AK 12) an. Al…
2014-09 Trainingslager in den Sommerferien Für unsere Turnerinnen des Meisterschaftsprogramms und ihre Trainerinnen begannen die Sommerferien mit einem viertägigen Trainingslager in der tvk-Halle. Von Freitagmittag an wurde mit viel Spaß und Fleiß trainiert. In den Pausen und am Abend genossen die Mädchen die gemeinsame Freizeit bei Spielen und anderen Aktionen. So ging es zum Picknick auf den Seidmannsdorfer Spielplatz und am Montagnachmittag ins Coburger Freibad. Am Morgen wurde getestet, das…
2014-06-14 Sophia turnt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Traunreut In Oberbayerischen Traunreut versammelte sich die gesamte nationale Spitze der 12-15-jährigen Turnerinnen zu ihren Deutschen Jugendmeisterschaften. Als erste Turnerin der Vereinsgeschichte hatte sich Sophia Schleifenheimer für diese Meisterschaft qualifiziert, was als großer Erfolg gewertet werden darf.
2014-05-17 Bayerische Meisterschaften im Gerätturnen in Veitshöchheim Nach dem Hofgartenpokal im April machten sich die Ketschendorfer Turntalente zum zweiten Mal in der noch neuen Wettkampfsaison auf den Weg nach Veitshöchheim. Diesmal fanden die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Turnerinnen statt und wieder war vom Ausrichter alles bestens vorbereitet.
2014-05-04 Unsere Turnerinnen holen bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Hof vier Titel und drei Vizetitel nach Ketschendorf Am 4.5. fanden die Oberfränkischen Meisterschaften in Hof statt. Mit 10 Turnerinnen war der tvk im Feld der Meisterschaftsturnerinnen am stärksten vertreten.
2014-05-03 Sophia turnte mit Erfolg beim 9. Internationalen Spieth-Cup in Berkheim Erstmals startete Sophia Schleifenheimer beim Internationalen Spieth-Cup, der jedes Jahr in Berkheim ausgetragen wird und bei Turnerinnen aus dem In-und Ausland sehr beliebt ist.
2014-04-06 15. Hofgartenpokal in Veitshöchheim Bereits zum 15.Mal fand der Hofgartenpokal in Veitshöchheim statt und war von den Verantwortlichen der TG Veitshöchheim wie immer bestens organisiert. Unsere Jüngsten durften gleich im ersten Durchgang an die Geräte und zeigte alle gute Übungen. In der AK 6 erturnte sich Mara Dietz den zweiten Platz. Am Sprung und Boden erhielt sie sogar die Höchstpunktzahl. Auch Mia Fischer durfte gleich bei ihrem ersten Wettkampf einen Pokal mit nach Hause nehme…
2014-09-28 Tolle Leistungen bei den Bayerischen - Lena schafft die Qualifikation in den Landeskader 2015 Für die Turnerinnen der Alterklasse 6 Jahre und jünger waren die Bayerischen Meisterschaften der Turntalentiade der erste Vergleichswettkampf auf Landesebene. Die Ketschendorfer Mannschaft ging mit den beiden 6-jährigen Nachwuchstalenten Mara Dietz und Mia Fischer, sowie mit Martha Luft und der Gastturnerin Maya Lentzsch vom TSV Stein, die beide noch dem jüngeren Jahrgang (2009) angehören ab…